Freitag, 4. März 2011

Seifen

Tja eines meiner liebsten Hobbies ist es selbst Seifen zu sieden.

Habe schön einige hübsche Seifchen hergestellt. Es macht Spaß und man kann sich voll in seiner Kreativität ausleben. Inhaltsstoffe, Zusammensetzung, Form, Farbe und Duft selbst bestimmen. Das liebe ich daran.

Derzeit komme ich nicht dazu zu sieden, aber evtl. mache ich am Montag endlich mal wieder eine. Freue mich schon darauf.

Ich werde hier die Bilder der Seifen zeigen, die ich schon gemacht habe (die meisten sind schon älter, da ich schon seit ein paar Jahren Seifen siede), inklusive Rezept.

Allerdings werde ich keine Angaben zur Menge des NaoH machen. Denn es kann gefährlich sein eine Seife zu sieden ohne sich vorher gründlich mit der Materie befasst zu haben.

Für Informationen rund um Seifenherstellung, das herstellen von Kosmetik und die Wirkweise von Ölen, Pflanzen, etc. empfehle ich diese beiden Seiten:

-Naturseife.com
-Olionatura

Für alle: Ich verkaufe keine Seifen. Das darf man nicht ohne bestimmte Bedingungen (siehe aktuelle Kosmetikverordnung) zu erfüllen. Ich mache Seifen weil es mir Spaß macht und diese gerne selbst nutze.  Also bitte ich von Kaufanfragen abzusehen.

Kommentare:

  1. Der Kommentar wurde von einem Blog-Administrator entfernt.

    AntwortenLöschen
  2. Ich bin sehr gespannt. Ich steh ja total auf Seifen! ;)
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen